In Fallbesprechungen oder auch Qualitätszirkel, werden komplexe Patientensituation besprochen, in deren Ablauf Fragestellungen auftauchten bezüglich übergreifender Zusammenarbeit mit mehreren Berufsgruppen und / oder mehreren Organisationen / Institutionen.
Ziel ist es, die Herausforderungen der Zusammenarbeit zu reflektieren und aus schwierigen oder komplexen Situationen zu lernen. Dabei liegt der Fokus nicht auf möglichen Fehlern, sondern auf gegenseitigem Lernen und Verbessern der Zusammenarbeit. Bei der Fallbesprechung können auch nicht-beteiligte Fachpersonen / Organisationen / Institutionen eingeladen werden, um durch die „Aussensicht“ neue Aspekte einzubringen, mit dem Ziel des gemeinsamen Lernens. Bitte melden sie sich bei der Geschäftsstelle, wenn sie bereit sind, ihre Beispiele aus ihrem Arbeitsumfeld zu präsentieren und zu reflektieren. Wir sind gerne behilflich und organisieren die Fallbesprechung mit allen beteiligten Organisationen / Institutionen.